Firma

Am 26 Juni 1920 legte Hugo Geerkens, geb. am 1. April 1896, als Installateur und Klempnergeselle die Meisterprüfung in Düsseldorf ab. Da er einen Betrieb gründen wollte, meldete er am 7. November 1921 das Gewerbe bei der Gemeinde Wachtendonk an. Auf der Feldstraße in Wachtendonk hatte er die erste Werkstatt. Im November 1922 heiratete er Adelgunde Weyenberg aus Wankum und verlegte den Betrieb zur Landfriedensstraße 11, damals Hindenburgstraße 16. Es wurde ein Ladengeschäft für Eisen- und Haushaltswaren eröffnet. Durch die Weiterbildung erhielt er 1926 die Zulassung zur Ausführung von elektrischen Anlagen. Am 31.08.1970 verstarb Hugo Geerkens.

Sein Sohn Hugo Geerkens, geb. am 2. Juni 1926 trat die Lehre 1939 im elterlichen Betrieb an. Er legte am 26. Februar 1942 seine Gesellenprüfung für das Elektrohandwerk ab. Nach der Wehrzeit und Gefangenschaft nahm er am 11. November 1945 die Arbeit im elterlichen Betrieb wieder auf und legte die Meisterprüfung am 1. Dezember 1950 in Oldenburg ab. Am 5. Juni 1957 vermählte er sich mit Änne Hax. 1966 wurden die Ladenräume erweitert und modernisiert. 1968 übertrug ihm der Vater den Betrieb, der sich unter seiner Leitung stetig weiterentwickelte.

 

Seit 1995 ist der Enkel des Firmengründers, Gerd-Hugo Geerkens, geb. am 09.09.1958, der Inhaber des Betriebes. Seine Ausbildungsjahre beendete er 1977 mit der Gesellenprüfung als Elektroinstallateur und als Zentralheizungs-/Lüftungsbauer 1980. Zwischenzeitlich arbeitete er im elterlichen Betrieb und legte am 8. Februar 1983 die Meisterprüfung im Elektrohandwerk, am 26. Mai 1987 im Gas- und Wasserinstallationshandwerk und am 2. November 1988 im Zentralheizungs- und Lüftungsbau ab. Im Mai 1984 heiratete er Maria Boeckstegers.

 

Im Laufe der Jahre hatte der Betrieb in seiner Vielseitigkeit einen Umfang erreicht, der zu erheblichen Problemen führte. Deshalb siedelte er am 25. November 1995 mit 12 Mitarbeitern in das Gewerbegebiet Grefratherstraße 23 um. In den neuen Geschäftsräumen werden Bäder, Elektroinstallationsmaterial, Brennwerttechnik, Solartechnik, kontrollierte Lüftungsanlagen und Wärmerückgewinnung gezeigt.

Seit dem Jahr 2001 hat sich das Aufgabengebiet mit Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen erweitert. Durch die sehr stark steigenden Gas- und Ölpreise werden zurzeit Gas- und Ölkessel fortwährend von der Wärmepumpe verdrängt. Im Laufe der Jahre hat sich die G.H. Geerkens GmbH einen Kundenkreis erarbeitet, der sich von Kleve, Venlo, Heinsberg, Düsseldorf bis Mühlheim reicht.